Alles fing ganz harmlos an...
wie viele andere Menschen auf der Welt wollten wir uns Ende 2009 ein Haustier zulegen. Doch es sollte kein Felltier und der zeitliche Aufwand bezüglich Pflege nicht zu hoch sein. Fische wären eine Option gewesen aber hatten wir erwähnt, dass wir uns geeinigt hatten, dass das Tier (Einzahl) leicht zu pflegen sein soll?
Der männliche Teil von TTP hatte, durch die Notaufnahme eines Pogona Vitticeps im Jahre 1999, bereits Erfahrungswerte im Bereich der Terraristik.
Der weibliche Teil von TTP wollte schon als Kind eine Schlange als Haustier haben. So waren wir uns relativ schnell einig und das Ziel lautete: “Wir kaufen uns eine Schlange!”
Also machten wir uns auf den Weg, eigneten uns Wissen an, sammelten Erfahrungen, hielten und züchteten im kleinen Rahmen Königspythons, knüpften ein kleines für uns passendes Netzwerk, usw.
Ende 2019 waren wir an dem Punkt angekommen, an dem wir nach 10 Jahren unsere kleine Hobbyzucht nun auch online präsentieren wollten. Dies begann natürlich erstmal mit der Namensfindung "TakaTukaPythons", Erstellen eines Facebook & Instagram Profils und das Betreiben dieser Homepage.
Das Ganze mit der Zielsetzung, Menschen die Interesse an diesem schönen Hobby (Terraristik), besonders dem Halten von Königspythons / Baumpythons haben, eine Anlaufstelle und Informationsquelle zu bieten. Aber auch um mit anderen Hobbyzüchtern / Züchtern in Kontakt zu treten.
Warum dieser Name?
Dies ist schnell in zwei, drei Sätzen erklärt.
Unsere Tochter, damals 4 Jahre alt, war zu dem Zeitpunkt großer Pippi Langstrumpf -Fan. Wenn man die Lagebeschreibung der TakaTuka Insel etwas kreativ interpretiert, landet man in Afrika, dem Heimatkontinent des Königspythons.
Unsere Ratschläge basieren auf über 10 Jahren Erfahrung im Umgang mit Königspythons / Baumpythons, vom Ei zum adulten Tier und wieder von vorne. Jedoch bitten wir unsere Tipps auch als Tipp zu sehen und nicht als das Nonplusultra für alle Königspythons / Baumpythons, denn jedes Tier ist anders und viele Wege führen nach Rom.
Unser Ziel ist es für unseren eigenen Bestand hochwertige und gesunde Tiere zu züchten.
Unabhängig von den gängigen Trends haben wir unsere eigenen Zuchtziele, deren Erreichung Jahre / Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus ist es unser Bestreben, dass jeder der ein Tier von uns erwirbt, mit diesem Tier zufrieden ist. Dies beinhaltet, dass wir bei Fragen oder Problemen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir wollen, dass unsere Tiere auch nach Abgabe ein artgerechtes und gutes Leben führen. Daher geben wir unsere Tiere nur an Menschen ab, bei denen wir diesbezüglich ein entsprechend gutes Gefühl haben.
Wir freuen uns von Euch zu hören.
Viele Grüße,
Benjamin & Inga